Thema: Berlin Dauerserie Berliner Bauten von 1949: Echt gelaufene Belege
Frankenjogger Am: 06.11.2020 16:23:49 Gelesen: 48592# 35@  
Hallo Hubert,

ein sehr schöner Brief. Danke fürs zeigen. Ich bleibe erst mal noch beim Tarif 1, der in West-Berlin bis zum 31.5.1949 ging.

Einen Beleg mit dem Wert zu 1-Pf habe ich da noch, eine schöne Mischfrankatur auf Fernbrief, der im angegebenen Tarif noch 24 Pf kostete.



Der Brief mit 2x 8 Pf und 8x 1 Pf wurde am 18.5.1949 erst Richtung Koblenz geschickt, dann aber nach Finkenkrug bei Berlin in die SBZ weiter bzw. zurück geleitet. Interessant ist hier, dass durch den Umweg über die Westzone, der Brief ohne Postkriegsmaßnahmen in der SBZ ankam. Auf direktem Weg ab Berlin wäre im Mai 1949 noch Nachgebühr beim Empfänger gefordert worden.

Noch ein Freitagsgruß,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14638
https://www.philaseiten.de/beitrag/248842