Thema: USA Belege
dithmarsia43 Am: 06.11.2020 17:45:09 Gelesen: 42123# 136@  
@ DL8AAM [#135]

Hallo,

heute mal wieder etwas aus dem vorherigen Jahrhundert: Ein Beleg von New York vom 7.9.28 nach Paris; Ankunft 15.9.28.



Der Brief (Drucksache) wurde mit der SS "Ile de France" per Seaplane Service befördert. Die "Ile de France" war mit einem Wasserflugzeug-Katapult ausgerüstet. Ca. 200 sm vor dem Land wurde so die Post voraugeflogen; die Briefe erreichten so die Empfänger 1 Tag früher.

Das Porto von 26 cts. berechnet sich wie folgt:

Catapult mail rate: 25cts. für "other matter" (Drucksache).
Normales Porto für Drucksachen : 1 ct.

Abgeschlagen ist noch ein winziger Stempel: "Mail Rescued at Sea from Plane Abandoned 400 Miles from Paris".

Das Flugzeug verunglückte auf dem Wasser; Pilot, Flugzeug und die Post wurden aber gerettet.

Beste Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/248855