Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 06.11.2020 19:13:23 Gelesen: 811978# 2821@  
Guten Abend,

HANOMAG war ein großes Lokomotivbauwerk in Hannover, von dem heute noch ein paar Reste erkennbar sind.

Die Produkte dieses Unternehmens sind Gott sei Dank in sehr vielen Büchern der Nachwelt bildlich erhalten geblieben. Oder auch auf Postwertzeichen!



Gambia - Mi.-Nr.: 5103 vom 00.00.2003 zum Anlass "Lokomotiven aus aller Welt".

Abgebildet ist eine von 8 Dampflokomotiven vom Typ P 4.2 die bei der HANOMAG gebaut wurden. Und zwar 1907 5 Stück unter den F-Nr. 4.996 bis 5.000, sowie 1909 unter den F.-Nr. 5.408 bis 5.410. Geliefert wurden sie an die Großherzoglich Oldenburgischen Staatseisenbahnen, wo sie die B-Nr. 174-178 und 188-190 erhielten und den bereits vorhandenen P 4.1-Maschinen zugeordnet wurden. Die Maschinen hatten eine 2'B-Achsfolge, waren 52,2 t schwer und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.

Bei der DRG-Umzeichnung 1925 wurden alle Maschinen in die Reihe 36.12 eingeordnet.

Die Beschreibung der Lok auf der Abbildung weist einen Fehler auf, denn das Baujahr 1900 ist falsch. Die Lokomotive auf dem Wertzeichen verfügt über eine Lentz-Ventilsteuerung und die wurde erst 1909 bei HANOMAG in die 3 zuletzt gelieferten Fahrzeuge eingebaut.

Aber der liebevolle Name "Gerda" stimmt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/248867