Thema: Saudi-Arabien: Echt gelaufene Belege
volkimal Am: 06.11.2020 20:23:15 Gelesen: 10478# 24@  
@ GSFreak [#23]

Hallo Ulrich,

das Monatszeichen im rechten Stempel sieht so ähnlich aus, wie eine arabische-indische ١ = 1. Ob es wirklich eine sein kann, ergibt sich aus dem linken Stempel mit einem Datum nach dem islamischen Kalender. Dort steht oben links der Monat und rechts der Tag. Wobei der Tag nicht eindeutig lesbar ist.

Ich gehe von folgendem Darum aus: ١٣٩٤-١-٤ = 04.01.1394 AH = 27/28.01.1974 AD. Die arabisch-indische 1 passt also.

Je nach Umrechner weichen die Daten häufig um einen Tag voneinander ab. Ich habe bisher noch keinen Umrechner gefunden, der alle Daten richtig übersetzt. Weitere Informationen siehe [1] und die folgenden Beiträge.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=172984#M126
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4915
https://www.philaseiten.de/beitrag/248873