Thema: Wertverlust von Sammlungen
Henry Am: 12.02.2010 12:25:16 Gelesen: 39646# 2@  
@ snakefelder [#1]

Hallo Dieter,

die Werthaltigkeit von Sammlungen wurde in verschiedenen Themen schon öfters angeschnitten. Sicher ist, dass in den nächsten Jahren (wie viel sind betroffen ?) vermehrt Sammlungen auf den Markt kommen und der interessierte Sammlerkreis im entsprechenden Maß fehlt. Das wirkt sich auf die erzielbaren Preise aus. Komplette Sammlungen mit hochwertigen Spitzen werden im Preisverfall vielleicht nicht so stark betroffen sein.

Sicher ist aber auch, dass weiterhin jedes Hobby Geld kostet, von dem man hinterher nichts mehr sieht. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Die Frage wird also sein, was Dir Dein Vergnügen mit der Sammelleidenschaft wert ist. Das Stolzgefühl, die Freizeitbeschäftigung und die Sammlerfreude, die auch mit Wissensgewinn verbunden sein kann, muss man schon mit einem gewissen Geldwert bezahlen. Was Deine Nachwelt mit der Sammlung anfängt, könnte Dir eigentlich egal sein, du hast eh nichts mehr davon. Wenn du aber heute bereits ans Verkaufen denkst, musst Du Dich selbst fragen, ob Deine Sammlerleidenschaft tatsächlich so groß ist, dass der Gedanke "Geldverbrennen" eine Rolle spielt.

Bei allem Abwägen bleiben Unsicherheiten, die Dir niemand abnehmen kann. Aber das Grübeln hilft alleine ja auch schon weiter,

meint
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2230
https://www.philaseiten.de/beitrag/24892