Thema: USA Belege
volkimal Am: 07.11.2020 17:02:32 Gelesen: 42070# 138@  
@ lueckel2010 [#137]

Hallo Gerd,

von mir als Ergänzung ein Brief vom 29.08.1945:



Willi Matzat hat mir dazu folgendes erzählt:

Am 26. März 1946 wurde Dora (Willis Mutter) in Tsingtau von einem betrunkenen Chauffeur angefahren und auf der Stelle getötet. Einige Zeit später schickte Paul S. Sanders diesen Brief aus Tsingtau an Großvater.

Herr Sanders war mit Matzats befreundet. In Tsingtau war er als Militärpfarrer bei der amerikanischen Marineinfanterie. Obwohl Herr Sanders damals in Tsingtau war, gibt er im Absender San Francisco, Calif. an. Dieses war die Adresse für alle Marinesoldaten im pazifischen Ozean. Die beiden Marken sind mit dem Stempel "US NAVY 12922 BR" entwertet - es ist also ein Stempel der amerikanischen Marine. Vor der Zustellung in Deutschland wurde der Brief noch geöffnet und zensiert. Anschließend wurde er, wie es in den drei westlichen Zonen üblich war, mit einem Verschlussstreifen wieder verschlossen.

Kannst Du noch etwas philatelistisches zum Brief ergänzen? Ist es ein Feldpostbrief und wie sind die 12 ct. Porto zu erklären?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/248942