Thema: Ansichtskarten: Wie sammeln ?
10Parale Am: 07.11.2020 21:12:06 Gelesen: 3593# 16@  
@ Cantus [#15]

" vor hundert Jahren aber lebte unser Dorf fast nur von der Landwirtschaft und der Gänsezucht, da verschickt man keine Ansichtskarten."

Es muss ein wunderbares Dorf sein, woher du stammst und als Stadtmensch lese ich das alles ein wenig mit Neid. Das Bethaus muss ja wirklich berühmt sein und ich finde so etwas immer wieder faszinierend. Mit diesem anspruchsvollen Hintergrund verstehe ich die Sammelleidenschaft und das professionelle Vorgehen sehr gut.

Ich sammle eigentlich kreuz und quer, was mir gerade einfällt.. Wie es in deinem Dorf vor 100 Jahren vielleicht ausgesehen haben mag, illustriert diese Ansichtskarte, die mir so gefiel, dass ich sie kaufen musste. Sie zeigt die Landwirte bei der Arbeit, die Heuernte wird eingefahren und vor dem Hof laufen die Gänse frei spazieren. Ein Deutschland, wie wir es heute leider nicht mehr oft vorfinden, weil alles der Massenproduktion anheim fällt.

Diese Karte wurde zwar nicht in Brandenburg hergestellt, sondern im Altenburger Lande in Thüringen.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14945
https://www.philaseiten.de/beitrag/248966