Thema: USA Belege
lueckel2010 Am: 07.11.2020 22:29:30 Gelesen: 42012# 139@  
@ volkimal [#138]

Guten Abend, Volkmar,

bei meiner ganzen "USA-Sammelei" hat mich neben allem anderen eigentlich immer nur die US-Feldpost bis zum Ende des 2. Weltkrieges interessiert. Dennoch will ich versuchen, Dir ein wenig zu helfen. Ob letztendlich alles so stimmt, was ich schreibe, kann ich nicht "beschwören". Ich denke (und hoffe) aber, dass es in diesem Forum Experten gibt, die meine Angaben bestätigen, ergänzen oder aber, wenn erforderlich, korrigieren können.

Genug der Vorrede. Ich versuche es einfach mal:

1. Stempeldatum ist der 29. 8. 1946. Zu diesem Zeitpunkt war der 2. Weltkrieg auch in Asien/ im Pazifik bereits seit fast einem Jahr beendet. Trotzdem gab es dort immer noch eine starke Militärpräsenz der USA, z. B. in Japan und China.

2. Meiner Meinung nach handelt es sich um einen (Feld-?)poststempel, der von einer (vorübergehend dort stationierten?) Bordpoststelle auf einem (Kriegs-?)schiff verwendet worden sein könnte.

Zu der Kennzeichnung "12922 BR" kann ich nichts sagen. Eine "ungewöhnliche" Stempelinschrift, die ich "so" (bewusst) noch nie wahrgenommen habe.

3. Die fünfte Zeile der Absenderangabe bedeutet, dass Post von Marineperonal aus dem asiatisch-/ pazifischen Raum immer über das FPO (= Fleet Post Office) (PM) San Francico geleitet wurde.

Fazit: Es ist meiner Meinug nach ein Feldpostbrief.

4. Eine eigentlich vorgeschriebene Zensur durch Stempelung und Unterchrift (eines Vorgesetzten) am Dienstort des Absenders

(Beispiel)

ist nicht erkennbar. In "Friedenszeiten" war sie vermutlich nicht mehr erforderlich.

5. Zum frankierten Porto kann ich nichts sagen, da ich keine Unterlagen über Auslandsporti besitze. Ich vermute aber, dass 12 c korrekt waren.

Wünsche einen schönen Sonntag und auch weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby! Moin aus Ostfriesland, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/248970