Thema: (?) (2360) Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Christoph 1 Am: 07.11.2020 23:46:30 Gelesen: 657988# 1974@  
@ epem7081 [#1973]

Hallo Edwin,

ja, das ist ein Kursstempel der badischen Bahn. Die Inschrift lautet oben: E.B. gefolgt vom Datum / unten: Curs III. Das Zeichen hinter Curs zeigt evtl. die Fahrtrichtung an.

Auf welcher Strecke dieser Stempel verwendet wurde, kann man aus dem Abschlag nicht entnehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Brief damals zunächst von Freudenstadt mit der Kutsche nach Offenburg transportiert und dort dann in die Bahn nach Norden bis Rastatt befördert wurde. Aber das ist nur eine Vermutung, ich kenne mich mit dieser Art von Belegen und ihren Beförderungswegen eigentlich nicht aus.

Vergleichbare Stempel findest Du in unserer Stempeldatenbank, siehe die unten angefügten Links.

Viele Grüße
Christoph

https://philastempel.de/stempel/zeigen/104675
https://philastempel.de/stempel/zeigen/104674
https://philastempel.de/stempel/zeigen/104677
https://philastempel.de/stempel/zeigen/117235
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/248980