Thema: Motiv Eisenbahnen
EdgarR Am: 08.11.2020 00:07:55 Gelesen: 811216# 2825@  
@ skribent [#2823]

Volltreffer! Glückwunsch, Franz!

Wenn man mal von Folksongs aus der Eisenbahnbauer-Szene aus dem vorletzten Jahrhundert absieht ist eigentlich der Chattanooga Choo Choo ("pardon me boy, is that the Chattatanooga Choo Choo?...") DER Titel zur Eisenbahn - wundervoller Swing obendrein!

Und der wurde auf deutsch gecoverd und eigentlich ein bisschen auf die Schippe genommen als "Verzeih'n Sie, mein Herr, fährt dieser Zug nach Kötzschenbroda?..."

Wahrscheinlich ist Kötschenbroda - Kötschen-was? - von Berlin aus gesehen so ähnlich wie Chattanooga von New York aus.

Edit machte mich nicht nur auf div. Fehler aufmerksam, sondern auch darauf, dass die deutsche Version aus der unmittelbaren Nachkriegszeit eine böse Anspielung auf die "Hamsterzüge" zu jener Zeit gewesen ist...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/248981