Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 08.11.2020 00:31:01 Gelesen: 730619# 1325@  
Jetzt verschicken sogar schon die chinesischen (Amazon-) eCommerce-Händler ihre "Billigwaren" direkt über die Mail Alliance.

Vor ein paar Wochen fiel mir irgendwo die Heckscheibenwischerarm-Abdeckkappe für meinen Golf ab, ein Pfennigartikel, und bevor man für teuer Sprit in das nächste Autozubehörgeschäft fährt, was liegt also näher, als schnell mal bei Amazon nachzuschauen. Dort gab es für 2,43 € das passende Ersatzteil aus China, inklusive Versand, also fix bestellt.

Bereits nach einem Tag kam eine Email mit den Versanddaten, eine Trackingnummer des chinesischen Logistikunternehmens YunExpress. Gleich nachgeschaut und als Philatelist "schreckte" ich sofort auf, denn.



... bereits bei der Voranmeldung zur Einlieferung im Logistikzentrum Shenzhen hat der chinesische Versender als Last Mile-Zusteller die Mail Alliance ausgewählt; inklusive Vergabe einer UPOC-Sendungsnummer; 23.10.2020. Und wie versprochen wurde das Päckchen (Versandtütchen, 17 x 20 cm, 3 cm dick) dann gestern (06.11.2020) auch vom CITIPOST-Zusteller abgegeben.

Und hier die zweite Überraschung, dass sehr wahrscheinlich bereits in China (denn es trägt das Logo von YunExperess) erzeugte Versand-Label beinhaltet einen Barcode mit einer UPOC-Sendungsnummer der Mail Alliance (codX-Mandatenkennung 0226 des Sendungsmanagers von mailworXs) und den vollständigen Leitweg ma9032-0005-3772-50-34 (d.h. von mailworXs Würzburg "ma-9032" zur Zustellung an die CITIPOST Göttingen "ma-3772") inklusive dem CITIPOST-Zustellcode für meine Wohnanschrift "50-34", d.h. die chinesischen Logistiker kennen inzwischen schon die Tourendaten meiner örtlichen CITIPOST. ;-) Der globale Postmarkt wird immer verdichteter und vernetzter. BTW, da der "chinesische Eindruck" bereits diese Tourendaten angibt, fehlen auch jegliche weiteren Vermerke der zustellenden CITIPOST, kein CITIPOST-Label oder ähnliches.



"Warensendung Kompakt Plus"-Versandlabel von YunExpress. Der angegebene Absender "Worldtech Logistics GmbH" (Hessenring 25, 64546 Mörfelden-Walldorf") ist lediglich der (Versandabwicklungs-) Dienstleister für Deutschland [1] bzw. dient nur als Rücksendeadresse. In der Vergangenheit konnte ich übrigens schon einmal ein Worldtech Logistics DPAG-Label für meine Remailing-Sammlung ergattern, siehe [2].

Unter dem Mail Alliance-Label befindet sich ein weiteres "Ersterfassungs"-Label (vom 23.10.2020) von YunExpress mit YT-Barcode und dem Service-Code THZXU DE, das steht für das Angebot (aka "Routing Code") "云途全球专线平邮(特惠带电)", sinngemäß "YunExpress Global Special Line Surface-Delivery zum Sonderpreis" (wobei der interkontinentale Teil der Beförderung trotzdem per Luftfracht ausgeführt wird). 2019 kostete beispielsweise ein (gesammeltes) Kilo "THZXU-Post" nach Großbritannien 55 Yuan (heute etwa 7 Euro) und wird mit 5-15 Tagen Laufzeit angegeben [3]. In Europa wird die Sammellieferung dann "geöffnet" und wieder in die Einzelsendungen vereinzelt.

Zur Vervollständigkeit hier der komplette Trackingbericht:




Unter der Position "Last Mile Delivery Tracking Number" von YunExpress findet sich übrigens die UPOC-Sendungsnummer der Mail Alliance.

Mit den besten "modern-philatelistischen" Grüßen
Thomas

[1] https://worldtech-logistics-gmbh.business.site
[2] https://www.philaseiten.de/beitrag/242322
[3] https://www.gjkdwl.com/uk/price-20191022.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/248983