Thema: Wir erinnern uns heute an ...
Seku Am: 08.11.2020 07:41:28 Gelesen: 203237# 566@  
1809: Richard Hartmann [1], deutscher Industrieller und Eisenbahnpionier hätte heute Geburtstag. Er war Begründer der Sächsischen Maschinenfabrik. Man nannte ihn auch den sächsischen Lokomotivkönig. Die erste Lokomotive „GLÜCKAUF“ wurde 1848 an die Sächsische-Bayrische Staatseisenbahn übergeben.



2005 widmete der WVD-Postservice in Chemnitz Richard Hartmann eine Marke. Einhundert Jahre früher wurde diese Ansichtskarte versandt



Wir sehen einen Loktransport der Maschinenfabrik auf der Hartmannstraße zu Chemnitz

Habt einen schönen Sonntag

Günther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Hartmann_(Maschinenfabrikant)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/248986