Thema: Bestimmung von Briefbelegen: Kuwait
petzlaff Am: 12.02.2010 17:40:51 Gelesen: 7625# 2@  
@ Horst H. [#1]

Welche Ausstanzung?

Aus meiner Sicht ist ist das ein ganz normaler Sammlerbrief, postlagernd aufgegeben um dann irgendwann wieder rückwärts im eigenen Briefkasten zu landen.

Irgendetwas ist da ÜBERKLEBT - verbirgt sich dahinter besagte Ausstanzung?

Zu Aland: Die Schalterbögen hatten alle Zwischenstege. Die Auflage kann man wie folgt berechnen:

1) Der Druckbogen ist x Spalten mal y Reihen groß, also gibt es y Paare

2) Ich weiss nicht, wie die Schalterbogen ausgesehen haben. Wenn wir aber von 10x10er Schalterbögen ausgehen, gibt es pro 200 Marken (Druckbogen = 2 Schalterbögen) 10 Paare, bei kleineren Druckbögen entsprechend weniger (Beispiel: bei 5x5er Bögen = 50 Marken mit 5 Paaren) - reines Rechenexempel

3) Zwischenstegmarken wurden/werden fast immer über die Versandstellen verkauft (nicht nur in Aland, sondern z.B. auch in Großbritannien) und natürlich gern (bzw. fast ausschließlich) philatelistisch beeinflusst für Frankaturen oder auch wie gezeigt für Ersttagsbriefe verwendet - also nix Besonderes. ;-)

LG
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2225
https://www.philaseiten.de/beitrag/24904