Thema: **** Zu viele Stempelthemen im Philaseiten Forum ?
filunski Am: 08.11.2020 23:30:37 Gelesen: 5229# 25@  
@ C_H_A [#23]
@ TeeKay [#24]

Hallo zusammen,

ich komme, bzw. kam (vor Corona :-() recht regelmäßig zu verschiedenen Philatelieschaltern in meinem "Dunstkreis". Da kann ich Teekays Erfahrungen mit der Kundschaft an diesen Schaltern und dem Personal durchaus bestätigen. Die Postmitarbeiter, die ich dort regelmäßig treffe sind alle sehr sammlerfreundlich und überaus entgegenkommend. Mehr als sie es sein müssten und wenn mal nichts am Schalter los war, was ich durchaus schon sehr oft erlebt habe, habe ich da im persönlichen Gespräch auch schon so manches interessante Detail erfahren.

Zu dem Frankfurter Stempel [#23]. Wie von Teekay schon richtig bemerkt, haben die "eigentlichen" Tagesstempel der Philatelieschalter alle die UB "ps" (= Philatelieschalter) und keine PA Nr. Auch bei den mir bekannten Philatelieschaltern gibt es ein paar, die daneben noch mindestens einen anderen Tagesstempel haben. Dabei handelt es sich um einen der Tagesstempel aus dem Inventar der mit im Gebäude/Schalterraum angesiedelten Postbank. Meist wird auch dieser "unauffällige" Tagesstempel hauptsächlich benutzt, da es viele Sammler gibt die, wie mir mal einer der Philatelieschalterangestellten sagte, "den PS-Stempel ablehnen". Wie sinnvoll das sein mag, sei mal dahin gestellt, ist aber wohl so.

In meinen Augen sind alle diese Tagesstempel vollwertige Tagesstempel und wohl bald die letzte Möglichkeit für viele Sammler überhaupt noch schön gestempelte Marken und Belege zu erhalten. Dass dies natürlich nicht mehr die auch oft gesuchte "Bedarfspost, -stempel" ist, sollte jedem klar sein. Aber wer Bedarfspost und -stempel bevorzugt muss sich eben, ohne die Nase zu rümpfen, mit den Maschinenstempeln der Briefzentren begnügen. Man kann natürlich auch zu Postagenturen versuchen ein gutes Vertrauensverhältnis aufzubauen und kann auch dort schön gestempelte Ergebnisse bekommen. Ist alles den persönlichen Vorlieben und der eigenen Initiative überlassen. Aber auch diese Ergebnisse, da sollte und muss man sich auch gar nicht in die eigene Tasche lügen, sind alles Gefälligkeitsstempel und "gemachte Belege". ;-)



Das kann aber auch durchaus sehr interessant sein und ist oft auch gar nicht so einfach und m.E. schöner als von der Versandstelle gestempelte (besser bedruckte) Abo-Marken. Kann und soll aber jeder halten wie er möchte.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14857
https://www.philaseiten.de/beitrag/249069