Thema: USA Belege
lueckel2010 Am: 08.11.2020 23:51:06 Gelesen: 41867# 145@  
Zum Abschluss des Tages von mir noch ein V-Mail-Brief.

Etwa ab Mitte 1943 führte die US-Feldpost den sogenannten V-Mail (= Victory-Mai)-Service ein:

Um Laderaum und Gewicht in den Frachtflugzeugen einzusparen, wurden die auf speziellen Formularen geschriebenen Nachrichten des Militärpersonals in Übersee an die Angehörigen in der Heimat vor dem Abtransport mikroverfilmt.

In den USA angekommen, wurden die Filme zurückvergrößert. Die so entstandenen Briefe wurden dann in besonderen Dienstumschlägen den Empfängern zugestellt:



Obwohl dieses Verfahren ziemlich umständlich und dadurch auch teuer war, kostete es keine Gebühren. Allerdings wurde es aus den zuvor genannten Gründen bereits Anfang August 1945 wieder abgeschafft.

Laut Brieftext



befand sich der Absender (vermutlich Angehöriger der 84. US-Infanterie-Division) am 3.3.1945 bereits in "Germany" (vermutlich im Raum Krefeld), während das dieser Division zugeordnete APO 84 in der Zeit vom 1.2. bis zum 4.3.1945 noch in Aywaille/ Belgien stationiert war. Durchaus üblich, da die APO, soweit bekannt, nie "in vorderster Front" mit dabei waren.

Ein "kleiner Wermutstropfen": Leider wurde der Brief schlecht mikroverfilmt. Dadurch ist in der Absenderangabe der Zusatz "APO 84" nicht komplett lesbar. Anhand bekannter Fakten ist aber davon auszugehen, das die genannten Daten korrekt sind.

Tipp:

1. V-Mail-Belege sollten nur mit kompletten Inhalt (Brieftext) erworben werden,

2. Belege die aus den bereits besetzten Gebieten des Deutschen Reiches verschickt wurden, sind bei "Kennern" sehr begehrt!


Gute Nacht, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10051
https://www.philaseiten.de/beitrag/249070