Thema: Motiv Küche und Haushalt
epem7081 Am: 09.11.2020 10:06:15 Gelesen: 6471# 21@  
Hallo zusammen,

hier zum Thema zwei werbende Briefumschläge der Matrix-Aera, d.h. Aufgabeort oftmals nicht mehr angegeben und Absenderstandort nur nach Recherche feststellbar. Wenn schon Recherche dann sollen auch gleich noch markante Informationen hier übermittelt werden.



Gegründet wurde Schulte-Ufer 1886 von Josef Schulte. Dieser war zunächst als Packer bei der Sunderner Firma Brumberg beschäftigt. Nebenberuflich stellte er seit 1885 in seinem Elternhaus mit Freunden Wandleisten zum Aufhängen von Feuerungsgeräten her. Nachdem er noch weitere gut verkäufliche Produkte entwickelt hatte, unter anderem ausziehbare Gardinenstangen, machte er sich selbständig und gründete 1886 mit einem Startkapital von 30 Mark die Josef Schulte-Ufer KG. Den Zusatz „Ufer“ wählte er, um Namensverwechslungen auszuschließen. 1886 entstand auch das dreiblättrige Kleeblatt mit den Buchstaben SUS, das bis heute, wenngleich in modernisierter Form, das Markenzeichen des Unternehmens ist.[1]



Rotpunkt Dr. Anso Zimmermann GmbH ROTPUNKT: Qualität aus Tradition. Unsere Firmengeschichte beginnt bereits im Jahr 1963:
Dr. Anso Zimmermann – zunächst selbst Mitarbeiter in der väterlichen Kannen-Produktionsstätte – gründete die Firma „Dr. Anso Zimmermann KG“ in der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld. Angetreten war er mit der Idee, Isolierkannen und -flaschen für die (zunächst) deutschen Haushalte herzustellen. Einigen Isolierkannen und -flaschen liegt die damals entwickelte Form noch heute zugrunde.

Seine Idee gab ihm recht und der Erfolg war bereits 7 Jahre danach spürbar: 1970/71 expandierte das Unternehmen so stark, dass ein Umzug nach Niederaula unumgänglich wurde. Die neue und viel größere Produktionsstätte machte es möglich, dass das Volumen um ein Vielfaches gesteigert werden konnte. So legte der Firmengründer den Grundstein für den späteren Erfolg des Unternehmens.
1994 war das Jahr der Wende bei ROTPUNKT:

Nach dem plötzlichen Tod von Dr. Zimmermann übernahm auf dessen Wunsch hin sein enger Vertrauter Peter Ludwig die Firma in Niederaula. Ein Jahr später wurde das Unternehmen dann in eine GmbH umfirmiert und wurde fortan unter dem bis jetzt verwendeten Namen geführt: ROTPUNKT Dr. Anso Zimmermann GmbH.
[2]

Allzeit einen guten Genuss in der Küche wünscht
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Schulte-Ufer
[2] https://www.rotpunkt4u.de/Unsere-Geschichte/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8183
https://www.philaseiten.de/beitrag/249094