Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe erklären
bayern klassisch Am: 09.11.2020 18:22:01 Gelesen: 196959# 596@  
@ siegfried spiegel [#595]

Hallo Siegfried,

ab 1.1.1861 war Vorschrift, den Chargé - Stempel nur noch in roter Farbe abzudrucken, damit jeder auf Anhieb sah, ob ein Brief eingeschrieben worden war, oder nicht. Dazu kam, wie schon im 17. Jahrhundert, dass man gerne mit Rötelstift die Besonderheiten eines Briefes hervor hob - das konnte wie hier auch eine Retour - Recepisse sein, die dem Brief mit einem Bindfaden auf dem Hinweg anzuketten war.

Fehlte diese beim Posteingang, war das eingeschriebene Poststück reklamierbar und jeder Recobrief war ja mit 24,5 Gulden versichert.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8122
https://www.philaseiten.de/beitrag/249136