Thema: Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche Alternativen gibt es ?
Francysk Skaryna Am: 10.11.2020 08:54:28 Gelesen: 16585# 55@  
Moin,

Vereine oder die phiatelistische Bibliotheken fallen sicher unter die Kategorie Alternative.

Fakt ist, dass sich der Verlag einen geradezu kleinkarierten Rechtsstreit um die Katalognummern geleistet hat. Der Streit hat eine Menge Geld gekostet - Geld das irgendwie erwirtschaftet werden muss, Geld, das an anderer Stelle fehlt. Ob alle Sammler damit einverstanden waren / sind, dass der Verlag seine Position mit solchen Schlammschlachten zu verteidigen versucht? Wenn er Kultkatalog ist, hat er das nicht nötig.

Die Kataloge des Battenberg - Gietl - Verlages (Euro - Münzkatalog, Die deutschen Banknoten ab 1871 und andere Titel) sind nicht so aufwändig aufgemacht, dafür inhaltlich solide und preislich in einer anderen Liga (sprich: deutlich günstiger).

Ist es denn im Sinne eines Sammlers, aus einem Nachschlagewerk, das nur für eine überschaubare Zeit in Gebrauch ist, einen Kunstdruckband zu machen?

Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14959
https://www.philaseiten.de/beitrag/249177