Thema: (?) (54) Postkrieg: Schwärzungen und Gegenstempel
Jürgen Witkowski Am: 13.02.2010 13:12:37 Gelesen: 56175# 22@  
@ petzlaff [#21]

Eine empfehlenswerte Seite, die sich mit Postkrieg nicht nur in deutschen Landen befasst, gibt es hier:

http://home.pages.at/dietbeck/postkrieg/postkrieg1.htm

Dort wird ausführlich auf die verschiedenen roten Gegenstempel, die wir auch auf den hier gezeigten Belegen finden können, eingegangen.

An Literatur ist wohl das Buch "Postkrieg-Katalog" von Burhop/Heijs eine gute Wahl:

http://home.pages.at/dietbeck/postkrieg/postkrieg29a.htm

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

PS: Ich grüble schon eine ganze Zeit darüber nach, was den Nimbus der "manipulierten Mache" von dem Nimbus der "unmanipulierten Mache" unterscheidet und worin die Sinngebung dieser Formulierung bestehen mag.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1034
https://www.philaseiten.de/beitrag/24918