Thema: Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche Alternativen gibt es ?
drmoeller_neuss Am: 10.11.2020 14:47:14 Gelesen: 16450# 58@  
Einmal kurz zusammenfassend: Der Schwaneberger Verlag ist ein privates Unternehmen, dass seine Preise frei gestalten kann, natürlich im gesetzlichen Rahmen. Mir ist nichts bekannt, dass der Schwaneberger Verlag gegen geltendes Recht verstösst. Die Preisnotierungen erfolgen im freien Ermessen des Verlages.

Auf der anderen Seite ist auch jeder Sammler frei, die Kataloge zu erwerben oder es bleiben zu lassen, weil sie zu teuer sind. Es werden genügend gebrauchte Kataloge angeboten, und der Schwaneberger Verlag unternimmt nichts, um diesen Handel mit "Second-Hand"-Katalogen zu unterbinden.

Für die Wertbestimmung braucht man keine Kataloge. Hier kann jeder Sammler selbst recherchieren, zum Beispiel über die verkauften Artikel bei ebay oder den "Debrix" auf den Philaseiten.

FAZIT: Solange das Unternehmen in Unterschleissheim nicht auf Kosten anderer lebt, d.h. staatliche oder private Unterstützung (z.B. von der Stiftung Philatelie) bekommt, und der Geschäftsbetrieb ordentlich abläuft, ist alles in Ordnung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14959
https://www.philaseiten.de/beitrag/249222