Thema: Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche Alternativen gibt es ?
alemannia Am: 10.11.2020 16:34:07 Gelesen: 16320# 60@  
@ drmoeller_neuss [#58]

Hallo zusammen,

ganz meine Meinung, so ist es.

Seit ich mich für die Philatelie interessiere, gab es diese Diskussion um die Preise für die Kataloge.

Dabei wurde, so zumindest mein Empfinden, meist bewusst oder unbewusst der Preis mit der Dicke des Kataloges, also der Seitenanzahl in Beziehung gesetzt.

Da ich nur ein eingeschränktes Sammelgebiet pflege und keine Lust hatte dicke "Wälzer" auf Tauschtage und Messen mitzuschleppen, habe ich mir 2015 einen auf ca. 60 Seiten beschränkten Michel-Individualkatalog zugelegt. Der Preis dafür war enorm.

Mir reicht ansonsten ein alter Katalog, rein zur Orientierung und nicht zur Preisfindung.

Der wahre Preis wird am realen Markt abgebildet. Was sagt z.B. ein Katalogwert bei modernen Marken Bund aus, wenn nicht zwischen nass- und selbstklebend und Tages-/Briefzentrumstempel unterschieden wird?

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14959
https://www.philaseiten.de/beitrag/249239