Thema: Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche Alternativen gibt es ?
philaspass Am: 10.11.2020 19:43:18 Gelesen: 16179# 62@  
Hallo und guten Abend,

"gibt es eine Alternative?"

hier habe ich für mich eine sehr gute Lösung gefunden und auch schon darüber berichtet.

Wir, das heißt meine Frau und ich, haben uns eine Familienkarte unserer Stadtbücherei zugelegt. Diese kostet uns uns im Jahr nur 20,00€.

Dafür habe ich die Möglichkeit mir alle gängigen Michelkataloge für zunächst 4 Wochen auszuleihen. Sofern keine Vorbestellung oder Reservierung vorliegt kann ich diese Ausleihe um weitere 4 Wochen verlängern. Wer nicht unbedingt darauf angewiesen ist nur die neuesten Kataloge vorliegen zu haben, hat hiermit eine sehr günstige Alternative zum Kauf.

Es ist natürlich auch ein bisschen mit Zeit verbunden. Man muss halt immer zur Bücherei fahren. Und ohne Vorbestellung kann es auch vorkommen, dass der gewünschte Katalog mal nicht da ist.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit der "Fremdausleihe" wo über die Stadtbücherei bei philatelistischen Bibliotheken Fachliteratur, gegen eine geringe Gebühr, ausgeliehen werden kann.

Vielleicht hat ja noch jemand aus dem Forum gute oder schlechte Erfahrungen mit dieser Art Kataloge zu benutzen.

In diesem Sinn noch einen schönen Abend und bleibt gesund

philaspass (Karl-Heinz)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14959
https://www.philaseiten.de/beitrag/249259