Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
Stefan Am: 02.01.2008 16:17:15 Gelesen: 235922# 21@  
@ Onkel Otto

Verdorben dürfte definitv heißen, wenn Plusbriefe bzw. mit Marken frankierte Briefe eine versehentlich fehlerhafte Anschrift aufweisen und man diese nicht mehr korrigieren kann, z.B. durch großflächige Beschriftung auf der Umschlag Vorderseite. Anderes Beispiel: Wenn durch einen Wasserschaden in der Wohnung Portobestände nass (unbrauchbar) werden, sollte auch dafür der Portoersatz in der nächstgelegenen Postfiliale gelten.

Wie itaker in richtig sagt, darf man eigentlich keine versehentlich ungestempelt gebliebenen Marken erneut verwenden. Als Sammler sind solche ungebrauchten Marken ohne Gummierung quasi wertlos. Wenn sich aber ein netter Angestellter der Post findet, der in einer Filiale in einer ruhigen Minute die Marke mit einem Handstempel entwertet, sollte das legitim sein.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/2493