Thema: Luther im Wandel der Zeit
Stefan Am: 13.02.2010 15:54:06 Gelesen: 57188# 3@  
@ Martinus [#1]

Spontan konnte ich nur die abgebildete Karte mit privatem Zudruck (des Torgauer Philatelistenvereins) zum Tag der Sachsen 1996 in Torgau finden.



In dem "O" von "TORGAU" ist Luther recht gut zu erkennen.

Da Martinus einlädt, hier allgemein Luther-Belege vorzustellen, gehört die Frau Martin Luthers sicherlich dazu:



BRD Mi-Nr. 2029, Ausgabe 14.01.2010 zum 500. Geburtstag von Katharina von Bora, Ehefrau Martin Luthers

Katharina von Bora starb während der Flucht aus Wittenberg im Jahr 1552 in Torgau und wurde in der Marienkirche beigesetzt. Diese befindet sich unweit der Torgauer Schlosskirche, welche 1544 durch Martin Luther zur ersten protestantischen Kirche Deutschlands geweiht wurde. Die Schlosskirche ist Teil des Schlosses Hartenfels, welches wiederum im Sonderstempel der eingangs gezeigten Karte zu sehen ist.

http://www.luther.de/lu96/t/bora.html

Im Jahr 2004 fand die 2. sächsische Landesausstellung in Torgau unter dem Thema "Glaube und Macht - Sachsen im Europa der Reformationszeit" statt, wobei auch das Wirken Martin Luthers dargestellt wurde. Zu diesem Anlass wurde die Schlosskirche saniert und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht.

Der örtliche Mitbewerber der Deutschen Post AG, die Kraftverkehr Torgau Citypost GmbH gab zur Landesausstellung eine Briefmarke heraus. Der Torgauer Philatelistenverein lieferte dazu Briefumschläge mit passendem Zudruck (Wendelstein des Schlosses Hartenfels).



Trotz der seinerzeit vergleichsweise hohen Markenauflage von 6000 Stück ist diese Marke selten zu finden; vermutlich wurden viele Exemplare an Besucher/ Touristen der Ausstellung verkauft, welche diese Marke als Souvenir mitnahmen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2228
https://www.philaseiten.de/beitrag/24930