Thema: Motiv: Vögel jeder Art
10Parale Am: 11.11.2020 12:55:45 Gelesen: 131513# 354@  
@ henrique [#353]

Zuletzt habe ich einen Seeadler in meiner Kindheit gesehen, als wir in den Bayerischen Alpen unterwegs waren. Ich hoffe dieser Vogel bleibt uns noch lange erhalten, denn er ist der König der Lüfte, wie mein Vater zu sagen pflegte.

Israel hat 1985 einen Satz herausgebracht mit dem Thema "Vögel der Bibel".

Daraus ein Erstagscover mit den beiden Höchstwerten, sie zeigen einen Schieferfalken und einen Gänsegeier (Michel Nr. 984/85). Der Falco concolor steht seit 2008 ebenfalls auf der Liste der bedrohten Vogelarten. Wo er in der Bibel erwähnt wird, kann ich leider nicht sagen. Vögel, die Leichen essen, sind nach jüdischen Glauben unrein und dürfen auch nicht verzehrt werden.

In Jesaja 34,15 wird der Geier erwähnt (hebräisch: dajjah): "Dort nistet die Pfeilschlange und legt Eier und brütet sie aus in ihrem Schatten; ja, dort versammeln sich die Geier, einer zum anderen." Das bezieht sich auf Edom (Petra), eine Stadt, die im Altertum als uneinnehmbar galt und mit der Horst eines Adlers verglichen wurde.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5860
https://www.philaseiten.de/beitrag/249332