Thema: (?) (239) Deutsche Post Dialogpost
al-lu Am: 11.11.2020 19:37:57 Gelesen: 83606# 101@  
Hallo Günther,

interessant ist sicherlich, dass die Deutsche Kinderkrebsstiftung nicht mehr die Pseudowelle wie in ihren Zeitschriftenbeilagen benutzt, sondern an uns Postautomation-Sammler denkt.



Das Wesentliche an Deinem Beleg ist jedoch nicht das Kundenmotiv, das zu Hunderten vorkommt, sondern die Schriftart von DIALOGPOST im Frankiervermerk mit der Welle (die sogenannte Frankierwelle).

Zum 1.1.2020 hat die DPAG die Vorlagen für ihre Kunden umgestellt von der bisherigen kursiven Schriftart auf die neue Hausschriftart Delivery. Diese Umstellung ist nahezu unbemerkt geblieben. Am deutlichsten erkennt man den Unterschied am runden G.



Weitere betroffene Produkte des Frankiervermerks findet man im Merkblatt [1] die Schriftart zum Ausprobieren unter [2].

Ein ausführlicher Artikel zu dieser Umstellung erscheint demnächst im Rundbrief 2021-1 der ARGE Briefpostautomation [3].

Grüße Albrecht

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/F_f/frankiervermerk/dp-frankiervermerk-merkblatt-202001.pdf
[2] https://dpdhl-brands.com/dhl/de/guides/design-basics/typography/typography.html
[3] http://www.arge-briefpostautomation.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8615
https://www.philaseiten.de/beitrag/249361