Thema: Doppelentwertungen
filunski Am: 12.11.2020 00:13:49 Gelesen: 3398# 10@  
Hallo zusammen,

heute landete ein Brief in meinem Briefkasten, der mein Sammlerherz gleich mehrfach höher schlagen ließ. :-)

Neben dem Inhalt und der verwendeten Flugzeug-Motivmarken hat mich auch die DPAG erfreut die diesmal keine Mühen scheute die Marken und den Brief "ordentlich" zu entwerten. Sicher nicht jedermanns Sache, aber mir, und das ist durchaus ernst gemeint, gefällt dieser Beleg gerade deswegen ausnehmend gut.

Hier erst mal der Beleg:



Oh je, was für ein Frevel und Durcheinander, höre ich jetzt so manchen Sammler schon aufstöhnen. Aber nein, durchaus nicht, ist dies sowohl eine einzigartige Entwertung und kann sogar genau der Postweg nachverfolgt werden. Wo findet man das heute überhaupt noch, geschweige denn bei ganz normaler Inlandspost.

Aufgegeben wurde der Brief am 9.11. in Erlangen. Dort gab man sich sogar Mühe und der Tagesstempel kann sich trotz der etwas "schwierigen" Unterlage durchaus sehen lassen:



ERLANGEN 6 / zz / 91056 vom 09.11.2020

Aus der Postfiliale im Edeka gelangte der Brief noch am selben Tag ins Nürnberger Briefzentrum und wurde dort in der Großbriefsortieranlage nochmals gestempelt und zwar so, wie es in Deutschland nur dort möglich ist. Nämlich durch eine "Solistic" Maschine, die dort, übrig geblieben nach dem Pilotversuch für Tintenstrahlentwertungen von Großbriefsortieranlagen vor nun schon 13 Jahren, immer noch ab und an zum Einsatz kommt. Das Punkteraster des Tintenstrahlers läuft zwar zunehmend immer mehr "aus dem Ruder", ist aber noch alles gut zu erkennen.



BRIEFZENTRUM 90 / 01 / DEUTSCHE POST
09.11.2020 19 Uhr

Aus Nürnberg gings dann weiter an das zuständige Empfänger BZ, das BZ 92 in Amberg (Oberpfalz). Dort machte der Brief jetzt erst mal Pause und konnte sich einen Tag im BZ "ausruhen" ;-). Das blieb nicht ohne Folgen, er durfte jetzt auch hier noch eine Runde in der neuen Großbriefsortieranlage der Fa. Siemens drehen und wurde nochmals entwertet.



ma / Briefzentrum 92 vom 10.11.2020 21 Uhr

Ein schöner und nicht alltäglicher Beleg, wie ich meine (diese Meinung muss man aber nicht teilen). ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4987
https://www.philaseiten.de/beitrag/249375