Thema: Sind die Michel Kataloge zu teuer geworden ? Welche Alternativen gibt es ?
TeeKay Am: 12.11.2020 14:46:24 Gelesen: 15269# 75@  
@ nagel.d [#73]

Ich glaube, über die Preise von Fachliteratur abseits des Michelkatalogs regt sich kaum jemand auf. In Relation zur Auflage und zum Schreibaufwand sind die Preise aller philatelistischen Publikationen (abseits des Michel) lachhaft und hoch subventioniert (durch den Autor). Da gibt es aber auch selten Zwischenhandel, für den der Autor 50% des Verkaufspreises als Marge einkalkulieren muss.

Und wenn die 1. Auflage nach Jahren ausverkauft ist, gibt es sehr oft leider auch keine 2. mehr. Mir sagte ein Autor für ein beliebtes Sammelgebiet, dass er von einigen seiner Bücher selbst aus den 1980er Jahren noch Restexemplare hat. Bei Michel gibt es hingegen zuverlässig neue Auflagen.

Insofern bin ich gespaltener Meinung. Mir ist einerseits klar, warum Michel die Preise erhöht. Andererseits ist mir die regelmäßige Erhöhung der Preise bei gleichzeitiger Aufsplittung der Katalogausgaben auf immer mehr Bände zu unkreativ.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14959
https://www.philaseiten.de/beitrag/249413