Thema: Bund: Portobestimmung von Belegen
Wolfgang Lang Am: 12.11.2020 17:21:36 Gelesen: 18944# 73@  
Hallo Ivo,

der Brief nach Italien kostete 30 Pf. und die Notopfer war ins Ausland unnötig. Die Marken kleben links oben und so konnte der Maschinenstempel sie nicht treffen. Da dies noch in Landshut bemerkt wurde, erfolgte die tatsächliche Entwertung durch einen Fauststempel einige Stunden später.

Was Deine Frage wohl auch mit veranlasst hat, ist der Einsatz des Maschinenstempels. In diesem Fall wurde aus einem Postfreistempel die Wertziffer entfernt und statt der üblicherweise roten die schwarze Stempelfarbe verwendet. Bei Landshut kommt dies ab 1949 häufig vor; die beiden Landshuter Postämter verwendeten insgesamt vier verschiedene Einsätze. Der von Dir gezeigte ist mit einer Verwendungszeit von Dezember 1951 bis Februar 1954 der häufigste.

Wertvoll ist der Beleg nicht, kann aber einiges erzählen. Und das macht die Philatelie aus.

Gruss

Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3758
https://www.philaseiten.de/beitrag/249434