Thema: Kroatien: Belege seit der Unabhängigkeit 1991
MS Sammler Am: 12.11.2020 23:19:23 Gelesen: 7982# 13@  
Hallo,

aus einem Posten mit vielen Belegen aus Jugoslawien und anderen Ländern habe ich diesen sehr interessanten Beleg gefunden der wie ich finde, sehr gut in das Thema passt.

Bekannterweise wurde Kroatien am 09.10.1991 unabhängig von Jugoslawien. Dies passierte aber nicht einfach so, sondern durch viele Bürgerkriege - den sogen. Kroatienkriegen.

Der Maschinenstempel von Sisak datiert den 28.11.1991 und trägt sogar noch die Bezeichnung "Jugoslavija", hierbei handelt sich also um einen sehr frühen Beleg der Unabhängigkeit Sisaks und ganz Kroatiens.



Auf dem Beleg ist außerdem ein sehr interessanter Stempel angebracht: "Stop the War in Croatia / --- Sisak ---

Auf der Rückseite befindet sich außerdem noch ein ähnlicher Stempel wie schon in [#11] gezeigt.

Evtl. ein Ankunftsstempel des jeweiligen Postamtes?



Über weitere Informationen wäre ich natürlich sehr dankbar!

Viele Grüße,

Leon.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10397
https://www.philaseiten.de/beitrag/249458