Thema: Deutsche Lokalausgaben 1945 Spremberg
wessi1111 Am: 13.11.2020 04:29:31 Gelesen: 10958# 24@  
Hallo zusammen,

wie in den bisherigen Beiträgen ersichtlich, gehören zum Sammelgebiet Spremberg neben den Lokalmarken auch die Barfrankaturen.

Ein weiterer Teil des Sammelgebietes sind die Poststellen von Spremberg. Den Bereich der Stadtpoststellen behandele ich in einem eigenen Thema [1].

Als ich vor einiger Zeit auf die Landpoststellen von Spremberg aufmerksam wurde, musste ich feststellen, dass es aus der Zeit ab der Wiederaufnahme des Postverkehrs nur sehr wenige Belege und genauso wenig Informationen gibt.

Daher habe ich mich dann auch mit den Zeiten vor und nach 1945 beschäftigt, um herauszufinden, welche Poststellen gab es überhaupt und welche Poststellen schon in der Zeit vor dem 8.5.1945 geschlossen wurden.

Einen solchen Beleg möchte ich hier vorstellen:



Paketkarte aus Dirschau 1 in der Nähe von Danzig nach Wolfsfurt über Spremberg. Ankunftsstempel von Spremberg -1.12.44.--8 (m), kein Poststellenstempel.

Das Fehlen des Poststellenstempels legt nahe, dass diese schon geschlossen war und das Paket im Postamt Spremberg ausgegeben wurde.

Wolsfurt hieß vor dem 30.11.1936 und ab 1947 Sabrodt und lag damals im Kreis Hoyerswerda und hat auch sonst nie zum Kreis Spremberg gehört.

Für die postalische Zugehörigkeit zu Spremberg war sicherlich die Lage direkt an der Kreisgrenze, heute der sächsischen Grenze, verantwortlich.

Gruß
Wessi

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=14081
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10008
https://www.philaseiten.de/beitrag/249463