Thema: (?) (3) Deutsche Kolonien Deutsch Südwestafrika: Belege
Stefan Am: 13.11.2020 21:36:46 Gelesen: 6873# 5@  
Inhaltlich (zeitlich) zwar knapp vorbei, dennoch nachfolgend zwei Belege, welche nach Südwestafrika - dem heutigen Namibia - gelaufen sind:



Sendung aus Cape Town Kaapstad (Südafrika) vom 10.08.1918 nach Swakopmund in Südwestafrika



Sendung aus Paris (Frankreich) vom 05.01.1923 nach Swakopmund in Südwestafrika

Auf beiden Sendungen wurde rückseitig ein Stempel aus Swakopmund abgeschlagen (19.08.1918 bzw. 06.02.1923), welcher in der Aufmachung etwas merkwürdig wirkt. Aufgrund der Stempelform gehe ich von einem früheren Bahnpoststempel der Kolonie Deutsch-Südwestafrika aus, welcher aptiert wurde: eine Ortsangabe wurde enfernt, das Wort "BAHN" in "BAHNPOST" herausgebrochen und die Uhrzeitangabe an die englische Sprache angepasst.

Wer kann diesen Stempel in der ursprünglichen Form zeigen?

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9160
https://www.philaseiten.de/beitrag/249543