Thema: (?) (150/162/166) Ebay: Fälschungen
drmoeller_neuss Am: 13.11.2020 22:52:30 Gelesen: 50528# 115@  
@ Lars Boettger [#109]

Ich bin wahrlich kein Experte für all die Gebiete, aber ich bekomme ein sehr ungutes Gefühl, wenn ich mir die Marken ansehe. Ein nachweisbares Beispiel für eine Manipulation ist der Brief mit Berlin MiNr. 17. Die Marke wurde mehr schlecht als recht auf dem Brief befestigt.

Du musst gar kein Experte sein, sondern nur in einen Michel-Katalog schauen und feststellen, dass Schwarzaufdruck nur in Berlin gültig war. Und natürlich in Erdkunde aufgepasst haben, dass Stuttgart kein Stadtteil von Berlin ist. Ich weiss nicht, wie Erdkunde in Luxemburg unterrichtet wird, aber es gibt ja auch noch Wikipedia, Tante Google oder den guten alten Dierke-Atlas.

Und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man, dass es sich um einen Stempel der Deutschen Bundespost handelt. Der ist wahrscheinlich heruntergefallen und dabei um mehrere Jahrzehnte zurückgesprungen. Beim Stempeln hat man den Unterscheidungsbuchstaben im oberen Segment abgedeckt.

Den Aufdruck habe ich mir nicht angeschaut, könnte sogar echt sein, ist aber bei diesem Falschstempel egal.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/283
https://www.philaseiten.de/beitrag/249558