Thema: (?) (15) Böhmen und Mähren Dauerserie Hitler
10Parale Am: 14.11.2020 00:19:20 Gelesen: 6807# 22@  
@ cilderich [#27]

Interessant der Firmeninhaber Löwenstein. Ein eher jüdischer Name, zu der Zeit?

1870 gründete Markus Joß (1844 - 1922) am Wenzelsplatz in Prag eine Werkstatt zur Erzeugung von Hemdkragen und Manschetten. 7 Jahre später wurde Simon Löwenstein (1846 - 1920) Mitgesellschafter. Weltbekannt mit Handelbeziehungen in ganz Europa wurde die geschützte "Löwenmarke". Es wurden Hemden aus Baumwolle produziert, Handelsbeziehungen bestanden mit Holland, Südafrika und Rumänien. In Prag Bubna wurde eine Werk errichtet, dass über 1000 Menschen Arbeit und Brot gab. Es entstanden Werksfilialen in ganz Europa und Handelsbeziehungen nach Afrika und Amerika.

An verschiedenen Weltausstellungen erhielt die Firma M.Joss & Löwenstein Auszeichnungen. Eine Betriebskrankenkasse sorgte für ein Auskommen der Mitarbeiter (viele Frauen) im Alter.

Ich glaube, die Nazis haben den Firmennamen auf Grund des Bekanntheitsgrades und der geschützten Löwenmarke zunächst sehr lange beibehalten. Ich sehe jedoch auch einen überdruckten Stempel "BOHEMIA Wäschefabriken Aktiengesellschaft", vielleicht ein neuer Name der arisierten Firma. Die Fabrikation wurde sicher auf Militärkleidung umgestellt.

Über das Schicksal der Joß und Löwensteins konnte ich bislang nichts weiteres herausfinden. Geschichtlich sicherlich auch Judaica. Auch hier sehen wir wieder, wie schrecklich der Krösus tobte. Ich lese diesen Thread hier mit Schmerzen, aber geschichtlich ist das nun mal Fakt.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9576
https://www.philaseiten.de/beitrag/249568