Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 14.11.2020 08:54:33 Gelesen: 117614# 291@  
Hernán Cortés [1] (1485 – 1547) war ein spanischer Eroberer und Heerführer. 1519 brach Cortés mit einer Flotte von 11 Schiffen sowie einer Mannschaft von 670 Mann Richtung Mittelamerika auf, um das Reich der Azteken auf dem heutigen Gebiet von Mexiko zu erobern. Dies gelang ihm auch mit Hilfe einzelner, untereinander verfeindeter Volksstämme. Cortés hatte viel eigenes Geld eingesetzt, um seine Entdeckungs- und Eroberungsreisen zu finanzieren und erbeutete dabei unschätzbare Werte an Gold für die spanische Krone. Im Februar 1544 erhob er Erstattungsansprüche beim königlichen Finanzministerium, wurde aber in den nächsten drei Jahren nur von einem Gericht an das nächste verwiesen. Enttäuscht entschied er sich 1547, nach Amerika zurückzukehren. Dazu kam es jedoch nicht mehr, Cortés erkrankte noch vor seiner Abreise und verstarb im Dezember 1547.



Am 15. Juni 1948 ehrte Spanien Cortés ein erstes Mal mit einer Sonderausgabe (Mi Nr. 953).



Am 22. April 2019 verausgabte Spanien eine Sonderausgabe anlässlich des 500. Jahrestags der Ankunft von Cortés in Mexiko und der Gründung der Stadt Veracruz (Mi Nr. 5346).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hern%C3%A1n_Cort%C3%A9s
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/249578