Thema: Motiv Geologie und Lagerstätten: Bergbau, Erzaufbereitung, Metallurgie
Henry Am: 14.02.2010 15:45:50 Gelesen: 387768# 151@  
@ Cantus [#150]

Dieses Gedicht hat mir sehr gut gefallen. weil es vielleicht auch anderen so geht, die den Dialekt aber nicht so gut lesen können, habe ich versucht, ins Hochdeutsche zu übersetzen. Hört sich auch so nicht schlecht an ...

Was ich wohl bin?

Was ich wohl bin? Das ist nicht schwer zu finden.
Man sieht’s dem Vogel gleich an seinen Federn an.
Ich hab ein schwarzes, ledernes Schwänzchen hinten und hab einen schwarzen Bergmannskittel an.
Der hat drei Dutzend Knöpfe. Auf jedem solcher Knöpfe
Muss obendrauf der Schlägel mit den Eisen sein. Ich bin ein Bergmann, will ein Bergmann sein.

Oft hört man’s klingen, die Bergleute seien versoffen. Und ungemütlich seien sie, grob und rau.
Bei einigen hat es am Ende zugetroffen, im großen und ganzen ist es nicht so.
Eine Kohlenhacke ist keine Feder, und Schreibpapier ist kein Leder.
Die raue Arbeit macht keinen glatten Mann. Mit was man umgeht, nun das hängt einem an.

Mit frischem Mut und festem Gottvertrauen, dass mich der liebe Herrgott wohl bewahrt,
tu ich ganz unbesorgt meinen Ort verbauen, kommt mir keine Furcht in den Sinn bei Bau und Fahrt.
Hab’s manchmal schon empfunden im tiefen Kohlenschacht drunten
Und hab’s an anderen und mir gespürt, wie Gott uns Menschenkinder schütz und führt.

Wie tut so herzlich und so heimelig klingen, der alte schöne Bergmannsgruß „Glück auf“.
Er kommt von Herzen, soll zum Herzen dringen. Es passt zu Freud und Leid der Gruß „Glück auf“.
Wenn ich getrost fahr runter: „Glück auf“ klingt’s hell und munter.
Und fahr gesund zu Tag ich wieder rauf, dann ruf ich froh aus Herzensgrund „Glück auf“

„Ein solcher Bergmann ist nicht zu beneiden“. Sagt mancher. „Nein, ich führe nicht hinein in dieses Loch“
Doch schaut euch um. Es ist nicht zu bestreiten, ein jeder Stand hat sein Päckchen Plag.
Drum geb’ ich mich zufrieden mit dem, was mir beschieden.
Es kann nicht jeder Zuckerbäcker sein. Ich bin ein Bergmann, will ein Bergmann sein!

....meint
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1355
https://www.philaseiten.de/beitrag/24958