Thema: (?) (2) Moderne Privatpost: Citipost Weserbergland Hameln
Stefan Am: 14.11.2020 11:33:20 Gelesen: 2806# 5@  
@ Altmerker [#8]

Sieht man am Citipost-Klebchen, dass ein Buch verschickt wurde bzw. wie hoch das Porto war? Oder rechnet der Verlag das später auf Massenbasis mit der Citipost ab?

Zur Sendungsart und Portostufe ist auf dem Aufkleber der Citipost nichts ersichtlich. Bei den Postmitbewerbern ist es lizenzbedingt üblich, dass das Porto hinterher (d.h. bspw. zweiwöchentlicher oder monatlicher Rechnungslauf) abgerechnet wird.

Hätte man Zugriff auf die Software CodX der Citipost und würde den UPOC 010067... eingeben, könnte man sich die Sendungsdetails dieser Sendung ansehen. Die für die Abrechnung zuständige Abteilung (bzw. Mitarbeiter) dürften zusätzlich auch eingesehen werden können, was vertraglich an Preisen (Portokosten) zwischen Absender und Citipost vereinbart ist.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9944
https://www.philaseiten.de/beitrag/249594