Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 14.11.2020 20:22:51 Gelesen: 37673# 112@  
Diesen Einkreisstempel aus Boppard habe ich noch nicht gezeigt. Er datiert vom 27.11.1882 und wurde hier als Ankunftstempel verwendet. Insgesamt habe ich in meiner privaten Stempeldatenbank Boppard 58 Belege mit diesem Stempeltyp gelistet. Die Daten liegen zwischen dem 17.10.1882 und dem 13.10.1888. Bei einer älteren Dame durfte ich heute in einigen Kartons mit alten Firmenunterlagen, meist aus dem 19. Jahrhundert, stöbern und habe allein mit diesem Stempeltyp 15 Belege gefunden und erfasst.



Dieser Einkreisstempel löste einen Rechteckstempel ab (Beispiel in [#86]), dessen spätestes Datum ich bisher vom 14.09.1882 erfasst habe. Das bedeutet zwischen den beiden Stempeln nur noch eine zeitliche Lücke von 33 Tagen. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann noch tagesscharf den Wechsel von dem Rechteckstempel auf den Einkreisstempel dokumentieren kann. Übrigens war der Nachfolgestempel auf den gezeigten Einkreisstemmpel ebenfalls ein Einkreiser, nämlich der Klaucke-Stempel (Beispiel in [#104]).

Beste Grüße
Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/249637