Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 15.11.2020 06:29:22 Gelesen: 129624# 225@  
Heute gibt es wieder Post von unserem Kpt. Hucl aus Reichenberg. Und wieder versteht er es, aus einem normalen Erstflugbeleg etwas besonderes zu gestalten.



Am 15.05.1931 wurde der Erstflug auf der Strecke Karlsbad – Marienbad – Prag und retour durchgeführt. Verantwortlich für diese Streckenführung war die CSA. Aufgegeben wurde die Karte am 13.05.1931 beim Postamt Karlsbad 1 Kennbuchstabe 7c (alter Typ). Einsatz des Stempels ab 1920, wie lange ist unbekannt. [1]

Am 15.01.1931 wurde dann der Erstflugstempel in Karlsbad für diesen Flug abgeschlagen. Das geschah früh um 6 Uhr (unten links).

Die Besonderheit eines Hucl Beleges kam dann in Prag. Er bekam beide Ankunftsstempel von Prag auf seinen Beleg. Einmal von Prag 7 und zum anderen von Prag 82. (oben links nebeneinander) Nicht genug – auch die Gebührenmarke für das Postlagernd wurde am Postamt des Flughafens Prag 82 abgestempelt.

Registriert ist der Erstflug bei Horka unter der Nummer 93b. [2]

Gruß
Detlev

[1] Monografie tschechoslowakischer Briefmarken, Prag 1988, Band 17 Teil I, Seite 283, Nummer 947
[2] Horka, Seite 135, Nummer 93b
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/249654