Thema: **** Anfänger Ausrüstung
Morenga Am: 15.11.2020 15:45:07 Gelesen: 2707# 1@  
Guten Tag,

ich komme irgendwie nicht weiter. Aus einem Nachlass heraus bin ich zu Briefmarken gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Ich befasse mich aber gerne mit dem Thema, auch wenn es sehr zeitaufwendig ist. Allerdings ist es sehr kompliziert in manchen Dingen.Ich habe festgestellt, dass man auch als Beginner ein vernünftiges Equipment braucht. Doch was alles? Und wo gibt es was Gutes zu guten Preisen.

Ich müsste z.B. Wasserzeichen von Briefmarken bestimmen. Kann mir bitte jemand sagen wie das geht? Am besten mit einer Maschine o.ä. die alles sehen kann. Z.B. auch die Stellung des WZ oder welches oder spiegelverkehrt etc. Gibt es eine Empfehlung?

Einige dieser Marken sind auf Brief. Wie soll man den auf Brief ein WZ erkennen können oder ob der Gummi geriffelt ist und so weiter? Muss man die Marke erst ablösen dann schauen irgendwie und dann wieder aufkleben? Oder darf das nur ein anerkannter Prüfer die WZ feststellen von Marken auf Brief?

Ich brauche auch eine tolle Lupe. Habe nur so eine kleine Lesehilfe, aber das hilft bei Briefmarkendetails wenig. Wäre schön wenn es auch dazu einen Tipp gäbe.

Vielen Dank für jeden Tipp im voraus und bleibt gesund!

Mit freundlichen Sammlergrüßen,

Elisabeth
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14999
https://www.philaseiten.de/beitrag/249702