Thema: **** Anfänger Ausrüstung
Lars Boettger Am: 15.11.2020 16:32:36 Gelesen: 2694# 2@  
@ Morenga [#1]

Hallo Elisabeth,

Wasserzeichen: Ich benutze ein kleines schwarzes Schälchen (Zubehörhandel - ein/zwei Euro), in das ich die Briefmarke lege und in das ich Wundbenzin fülle (gibt es beim Apotheker für kleines Geld - zwei / drei Euro pro 100 ml). Benzin umgehend wieder in die Flasche zurückfüllen, da es a) schnell flüchtig ist und b) nicht umbedingt gesund ist.

In vielen Fällen reicht es aus, wenn man die Marke gehen eine starke Lichtquelle hält. Dann kann man das Wasserzeichen in vielen Fällen schon sehen.

Bei Briefen geht man so vor: Du stellst Dich vor ein Fenster (Sonne sollte scheinen), hältst den Brief waagerecht vor die Augen und kannst dann in vielen Fällen schon ein Wasserzeichen erkennen. Erfordert aber etwas Übung.

Ich habe eine Zeiss-Lupe mit drei / sechs / neunfacher Vergrößerung [1]. Gibt es bei Ebay recht günstig.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.ebay.de/itm/L06-Carl-Zeiss-Jena-Lupe-3x6x9x-Vergroserung-Doppel-Einschlaglupe-Klapplupe/133575437485
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14999
https://www.philaseiten.de/beitrag/249710