Thema: **** Anfänger Ausrüstung
achim11-76 Am: 15.11.2020 16:40:31 Gelesen: 2676# 3@  
Also ich würde jetzt nicht viel Geld für Wasserzeichensucher ausgeben. Wenn man eine Briefmarkenpinzette, eine ordentliche Lupe mit genug Vergrösserung und am besten noch mit Beleuchtung hat, reicht das doch für den Anfang. Kataloge kann man bestimmt bei der örtlichen Bücherei ausleihen oder man sucht im Internet nach den Vorjahresausgaben (z-B Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, oder Quoka.de), die kosten nur einen Bruchteil von den aktuellen Katalogen.

Um Wasserzeichen günstig zu bestimmen, reicht aus der Apotheke ein kleines Fläschchen gereinigtes Waschbenzin. Die Marke einfach in einen schwarzen Unterteller oder Schälchen legen und das Benzin draufträufeln - dann wird das Wasserzeichen sichtbar. Am besten etwas aus Glas oder Porzellan verwenden, damit sichergestellt ist, das das Material nicht vom Benzin angegriffen wird, das kann bei Plastik passieren. Das geht gut bei postfrischen Marken, bei gestempelten Marken kann man das auch mit Wasser so machen.

Die Gummiriffelung kann man bei postfrischen Marken oft mit dem Auge erkennen, bei gewaschenen (gestempelten Marken ohne Gummi) ist oft die Riffelung ins Papier reingedrückt. Falls nciht, die gestempelte Marke mit der Pinzette nehmen und anhauchen, die Marke wölbt sich dann so wie sie geriffelt ist. Bei Postfrischen Marken geht dieser Trick auch, aber hier bitte sicherstellen, das die Bildseite angehaucht wird - weil wenn Feuchtigkeit vom Hauchen auf den Gummi kommt kann es passieren das er von glänzend auf matt sich ändert und man die Stelle wo die Pinzette war noch als glänzend sieht - ist dann also eine Gummibeschädigung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14999
https://www.philaseiten.de/beitrag/249712