Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 15.11.2020 18:46:06 Gelesen: 806815# 2828@  
Guten Abend,

um 1900 herum kam die 1. Lok vom Typ "Atlantic" nach Ägypten. Geliefert von der Fa. Brooks Locomotive Works in Dunkirk, USA. Der Loktyp entsprach den Vorstellungen der Ingenieure der Egyptian Railway und es wurden einige Maschinen in Frankreich und England gekauft. Der gute Ruf deutscher "Atlantics" drang 1913 bis nach Ägypten und die ER bestellte bei der BMG (Berliner Maschinenbau-Gesellschaft) 5 Exemplare.



Uganda - Mi.-Nr.: 898, Block 192 vom 2. April 1991 zum Anlass: Eisenbahnfahrzeuge afrikanischer Bahngesellschaften.

Die 5 Maschinen bekamen bei der ER die Betriebsnummern 735-739 und es handelte sich um eine Heißdampf-Zwillingsvariante. Die Eleganz der Maschine und das rot-schwarze Farbkleid brachten ihr den Namen "Schöne Ägypterin" ein.

Die schon bei der BMG eingegangenen Bestellungen wurden des Kriegsausbruchs 1914 wegen gecancelt. Nach dem Krieg durfte Ägypten in Deutschland keine Lokomotiven kaufen und musste seinen Bedarf in den USA bei Baldwin, bzw. bei North British in England decken. Erst 1926 kamen wieder deutsche Atlantics nach Ägypten und zwar geliefert von Linke-Hoffmann, Breslau. Zuerst wurden 15 Maschinen geliefert und dann noch einmal 65 und diese wurden bei der ER unter den Nummern 1-80 in den Fuhrpark eingereiht.

Die Maschinen wurden hauptsächlich im Personen-Schnellzugdienst auf den Strecken Kairo-Alexandria und Kairo-Port Said eingesetzt. Die Ausmusterung dieser Maschinen begann 1942 und dauerte bis zu den 1950er Jahren.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/249745