Thema: **** Anfänger Ausrüstung
Morenga Am: 15.11.2020 19:45:43 Gelesen: 2600# 6@  
Vielen Dank an Alle.

Pinzette habe ich. Deutschland Spezial Katalog auch. Alben als Einsteck sind vorhanden. Zähnungsschlüssel auch, doch etwas kompliziert zu verstehen bzw. irgendwie kommen immer andere Abstände raus beim nachmessen. Scanner habe ich leider nicht, ist aber ein guter Tipp.

Wieviel fache Vergrößerung braucht man mindestens, wenn man Abarten und Fehler sammeln will bzw. nachschauen will auf den Marken?

Ok, das mit dem Schälchen und Benzin verstehe ich. Was ist wenn die Marke auf einem Brief ist, der dick ist bzw. dunkles Papier oder auf Postkarte und ich das Wasserzeichen wissen muss, weil es deutliche Preisunterschiede gibt? Ich meine wenn man nichts sieht beim ins Licht halten.

Habe gerade ins Licht halten an einer Ganzsache versucht sehe aber nichts. Kann man nicht oben drauf Benzin traüfeln und sieht es dann? Sorry ich meine natürlich auf die Zusatzfrankaturen.

Kann man eine Riffelung nur von hinten sehen oder auch von vorne. Ich meine wenn die Marke aufgeklebt ist?

Ich hänge mal ein Bild zu den beiden Fragen an.

beste Sammlergüße an Alle

Elisabeth
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14999
https://www.philaseiten.de/beitrag/249760