Thema: **** Anfänger Ausrüstung
Christoph 1 Am: 15.11.2020 20:32:18 Gelesen: 2559# 11@  
@ Morenga [#8]

Hallo Elisabeth,

Macht es Sinn Marken die wertvoll sein könnten ( je nach WZ ) , abzulösen damit man das WZ sehen kann und wieder danach auf den Brief aufzukleben? Solche Marken auf Brief sind ja mit Katalogwerten angegeben. Das muss man doch irgendwie feststellen können. Oder können das nur Prüfer?
Auf keinen Fall ablösen. Damit wäre der Brief unwiederbringlich zerstört. Im Zweifel kann das nur ein Prüfer beurteilen. Oder er kommt eben auch zum Ergebnis, dass eine Prüfung nicht möglich ist. Wäre das denn so schlimm?

Wie findet man einen Prüfer und wie geht das und was kostet es ggf?
Zu dieser Frage könnte man ganze Romane als Antwort schreiben. Nur in aller Kürze: Die Prüferliste des BPP findest Du hinten in Deinem Spezial-Katalog. Ansonsten schau mal unter http://www.bpp.de und http://www.vpev.de

Was bedeuten solche Leerstellen bitte? Bei einer anderen steht nur: -,-
Die Erläuterungen findest Du in der Einführung zum Katalog. Die Lektüre dieser Einführung ist im Übrigen sehr empfehlenswert!

Viel Spaß weiterhin und viele Grüße
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14999
https://www.philaseiten.de/beitrag/249767