Thema: **** Anfänger Ausrüstung
Morenga Am: 15.11.2020 22:46:31 Gelesen: 2494# 17@  
Vielen Dank erst einmal an Alle.

Ok das war doch schon mal sehr lehrreich und hilfreich zugleich.

@MS Sammler: Spezialkataloge oder Argen.
Gibt es eine Übersicht über Briefmarkensammler Argen? In welchem Spezialkatalog könnte ich ggf. meinen Brief DR 890 III finden?

@Winni451
das wußte ich nicht mit den Katalogpreisen. Ich dachte das wäre der tatsächliche Wert. Vielen Dank. Du schreibst es könnte ggf sein, dass solch eine Variante bisher nicht gesehen wurde. Wäre es ggf eine gute Idee den Michel zu kontaktieren und eine Mitteilung über das Vorhandensein zu machen?


@Frankenjogger
Vielen Dank für die aufklärenden Worte zu den WZ Abarten. Ich hatte mich ggf. zu sehr an den Katalogpreisen orientiert und da stachen die WZ Abarten hervor. Ich dachte überhaupt das Abarten gefragt sein würden. Scheinbar aber doch nicht so sehr.
Keine Sorge , es wirkte nicht demotivierend, sondern eher aufklärend und ernüchternd.

Es ist halt nicht einfach für einen Laien plötzlich Philatelist zu werden und zudem für eine Spezialsammlung wie es scheint. Es ist meist DR und Kolonien. Weniger Marken, sondern eher Brief, Karten, Paketkarten etc pp.

Es ist nicht uninteressant sich damit zu befassen aber manchmal überfordert es mich.

Gruß
Elisabeth
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14999
https://www.philaseiten.de/beitrag/249785