Thema: **** Anfänger Ausrüstung
Lars Boettger Am: 15.11.2020 23:11:03 Gelesen: 2482# 18@  
@ Morenga [#17]

Hallo Elisabeth,

es ist immer sicher davon auszugehen, die billige Variante zu haben. Das ist fast immer richtig. Wenn Du Abarten und Plattenfehler nicht mit der 9fachen-Vergrößerung siehst, dann sind sie nicht vorhanden =D Mein Rat für die Wasserzeichensuche auf Briefen und Karten habe ich bereits geschrieben - nichts geht über Sonnenlicht. Wenn ich Wasserzeichen bestimmen muss, dann warte ich auf den Tag.

Eine Liste der Arbeitsgemeinschaften findest Du auf der Internetseite des BDPhs (Bund Deutscher Philatelisten) [1]. Da findest Du auch eine Liste mit den Ortsvereinen, die gerne weiterhelfen.

Ansonsten gilt: Üben, üben, üben - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Katalogpreise sind eine Welt für sich. Bis 5 Euro entspricht der Katalogwert nur den Lagerkosten des Briefmarkenhandels. Ab 5 Euro wird es interessanter. Teilweise werden für gut erhaltene Marken auch deutlich mehr als der Katalogwert bezahlt. Aber dann muss die Qualität der Marke herausragend sein, sie darf dann keine Fehler haben, muss gut zentriert und gut gestempelt sein.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.bdph.de/index.php?id=7
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14999
https://www.philaseiten.de/beitrag/249789