Thema: **** Anfänger Ausrüstung
TeeKay Am: 15.11.2020 23:27:10 Gelesen: 2463# 19@  
@ Morenga [#17]

Nein, es bringt nichts, die Katalogredaktion zu kontaktieren. Denn aus der Tatsache, dass Person X die Marke besitzt, können die immer noch keinen Preis ableiten. Die Marke müsste gehandelt werden.

Der Preis, der dann im Katalog steht, kann niemals "der tatsächliche Wert" sein. Was ist denn der tatsächliche Wert? Ein Satz mit Marken mit verschmiertem Stempel kostet fast nichts, während ein Satz mit zeitgerechten, klaren, zentrischen Vollstempeln, gar von einem beliebten Postamt, schnell mehr kosten kann als 90% der kompletten Sammlungen des Sammelgebiets samt Vordruckalben. Der Katalog gibts dir eine Vorstellung über Preisrelationen, mehr nicht.

Wenn du vor allem Briefe hast, bringt dir der Michel eh kaum was. Bei Briefen gibts so viele Spezialitäten, Besonderheiten, wichtige Daten, Verwendungsformen etcpp, dass du Literatur zu diesem einen Sammelgebiet mit Fokus auf Briefen brauchst. Zu Briefen aus Berlin hab ich jetzt mehr als ein halbes Dutzend Bücher und jedes einzelne davon ist in Hinblick auf Briefe hilfreicher als der Michel.

Bücher findest du in einer der philatelistischen Bibliotheken in der Fernleihe, bei philabooks.com, eBay und (interessanterweise) seltener direkt beim Verlag/Autor. Oft sind die interessanten Bücher ausverkauft und nur noch manchmal gebraucht zu haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14999
https://www.philaseiten.de/beitrag/249791