Thema: **** Anfänger Ausrüstung
MS Sammler Am: 15.11.2020 23:56:11 Gelesen: 2445# 20@  
@ Morenga [#17]

Wer Spaß am Wasserzeichen Suchen und unterschiedlichen Zähnungen hat, kann das sicherlich gerne tun. Ich finde meine DR-Marken sowieso sehr interessant. Was z.B nichts für mich wäre sind Druckzufälligkeiten, oder einfach nur nach MiNr zu sortieren. Nach einigen Versuchen hat man aber den Dreh raus und weiß wonach man suchen muss. Eine große Hilfe bei Wz. sind auch die Stempeldaten. So lassen sich schonmal verschiedene Wz. oder Druckarten ausgrenzen.
Ich habe dieses Jahr auch eine sehr seltene Wasserzeichen Abart auf einer Marke der Sowj. Besatzung gefunden, die ich vor ein paar Monaten Attestieren lassen habe. Herr Dr. Jasch sind nur sehr wenige Marken bekannt, dementsprechend hoch ist natürlich auch der Katalogwert und die Prüfungskosten, für die ich kapp acht Monate meines Taschengeldes sparen musste. Im Verkauf bringen solche Marken aber auch mehr wie 30% des Katalogwertes ein.

Ein geübter Berufs-Philatelist braucht pro Marke warscheinlich unter 20 Sekunden um die Marke auf Zähnung, Wasserzeichen und Plattenfehler zu untersuchen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14999
https://www.philaseiten.de/beitrag/249792