Thema: (?) (271) Doppelabstempelungen auf Marken und Belegen
AfriKiwi Am: 02.01.2008 21:34:23 Gelesen: 235926# 22@  
Der Thread geht doch über 2 x gestempelte Marken !

In Kürze wie ich es betrachte.

Jedes Land hat seine Vorschriften über Porto/Frankatur/Ganzsachen was schon mal durch den Postweg war, ist nur illegal das wieder zu gebrauchen.

Es schützt gegen Massen-Missbrauch sogar auch Fälschungen.

Diejenige die regulär Porto ankaufen (worunter auch ohne Gummi sicher ist) könne Probleme anlocken.

Die Marken was jeder so ungebraucht bekommt und wieder gebraucht, so wie meisten Sammler sind dann theoretisch Gefälligkeitsstempel !

Der Stempel als Gebraucht-Zeichen wurde ja schon lange vor Briefmarken verwendet. Deswegen wurde große acht darauf gelegt die Penny Black ordentlich zu entwerten.

Viele alte Marken haben Ihren Gummi schon verloren und sind nicht gerade wertlos. Einst diese Bemerkung gelesen darüber: 'Wenn die Post nicht mit moderner Technologie Post abstempeln kann haben sie nur selbst schuld dran.

Der Sammler gebraucht Gummilose Marken usw. für eigene Zwecke, wie - kommt nur auf Ihn an.

Erich

Unten: Tolle 3 Marken leider ohne Gummi brauchbar als schöne 'Bilder' ?


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/575
https://www.philaseiten.de/beitrag/2498